Zum Inhalt

Studienfinanzierung

BAföG

Auf den ersten Blick scheint es einen zu erschlagen, hat man sich aber einmal reingefuchst ist es gar nicht mehr so kompliziert. Die Rede ist vom Bafög. Ihr habt sicher alle schon einmal davon gehört oder euch überlegt das zu beantragen.

Bafög ist dafür gedacht, dass auch Studierende sich ihr Studium finanzieren können ohne viel finanzielle Unterstützung von Zuhause.

Die wichtigsten Informationen zum Bafög liefert das Studierendenwerk Dortmund: https://www.stwdo.de/bafoeg

Hier könnt ihr von einer persönlichen Sprechstunde, Checklisten bis hin zu häufig gestellten Fragen alles finden. Außerdem findet ihr das Studierendenwerk auch im Mensafoyer, falls ihr Vorort vorbeischauen wollt. Eine persönliche Sprechstunde könnt ihr dienstags von 9- 12 Uhr und donnerstags (mit Termin) von 13.30 – 15.30 in Anspruch nehmen.

Ihr könnt natürlich auch gerne eine Mail mit Fragen an uns schicken oder im Büro vorbeischauen und wir teilen, wenn vorhanden, unsere Erfahrungen mit euch

Arbeiten neben dem Studium

Egal, ob man die ersten Erfahrungen sammeln möchte, sein Taschengeld aufbessern will oder die Miete zahlen muss. Viele Studierende arbeiten neben dem Studium und einen ersten Einblick, welche Möglichkeiten ihr da habt geben wir euch hier.

Auf der Seite des Stellenwerks findet ihr schnell jede Menge Stellenausschreibungen, die ihr auf eure individuellen Wunsch anpassen könnt:

https://www.stellenwerk.de/dortmund/

https://www.jobteaser.com/de?reloadCookieBanner=true

Von Werkstudentenstellen, SHK Ausschreibungen bis hin zu privaten Minijobs ist alles dort zu finden.

Werkstudentenstellen umfassen meist 12- 20 Stunden in einem Unternehmen und sind die optimale Möglichkeit erste Erfahrungen zu sammeln.

Eine SHK Stellle (kurz für Studentische Hilfskraft) ist eine Beschäftigung an der Universität, was eine super Möglichkeit ist die Strukturen der Uni kennenzulernen und erste Arbeitserfahrungen zu sammeln.

Abgesehen davon kann man natürlich auch Nachhilfe geben, Kellnern oder andere Minijobs machen. Hierbei ist es hilfreich Cafes etc auf Insta zu folgen oder ab und an im Schaufenster Ausschau zu halten nach Stellenausschreibungen.

Außerdem könnt ihr uns gerne auf Insta folgen, wo wir immer mal wieder Jobausschreibungen posten.